fbpx

ENERGIE ERLEBEN –

im größten Energie-Erlebniszentrum in Ostbayern, mit Energiesystemen im Echtzeitbetrieb.

Das Thema Energie ist in aller Munde. Grund genug für uns, auch auf diesem Gebiet, ein echtes Highlight zu setzen!

MIT HEISSEN ÖFEN –
da kennen wir uns aus!

Unsere HEFELE Energieexperten stehen bereit für Ihr effizientes und sparsames Energiesystem:

  • Größtes Energie-Erlebniszentrum Ostbayerns in Echtzeitbetrieb
  • Über 100 Heizungen, Öfen & Herde in der Ausstellung
  • Große Auswahl von führenden Herstellern
  • Alle Energiesysteme aus einer Hand
  • Beratung, Verkauf, Montage durch HEFELE

KEIN VERBOT VON HEIZ- & KOCHGERÄTEN!

  • Kein Verbot für Einzelraumfeuerstätten

    Richtlinien, Verordnungen und Gesetze – kaum mehr ein Tag ohne irgendwelche neuen ordnungspolitischen Maßnahmen und Berichte darüber. Gerade in den letzten Wochen und Monaten wurden viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht und etliche Neuregelungen sind in Kraft getreten, die am Ende des Tages für viel Verwirrung und Unklarheit rund um das Thema ,,Heizen“ sorgen. Eine fehlende Kommunikation lässt viele Menschen nur noch ratlos zurück.

  • Verwirrende Berichterstattung in den Medien

    Die Berichterstattung geht zum Teil so weit, dass unterschiedliche Gesetze, wie das Gebäudeenergiegesetz (GEG) oder die regelmäßige Austausch- oder Nachrüstpflicht aus der ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes­Immissionsschutzgesetzes, welche seit Jahren geübte Praxis ist, vermischt werden. Hieraus werden Schlagzeilen formuliert, die zwar für viel Aufmerksamkeit sorgen, die Menschen aber eher rat- und hilflos zurücklassen. Aufgrund der verwirrenden Berichterstattung denken viele Verbraucher, Einzelraumfeuerstätten wie z.B. ein Kaminofen seien ab 2024 verboten. Aus dieser Unkenntnis heraus übt sich so mancher Kunde in Kaufzurückhaltung und der langersehnte Wunsch nach einer unabhängigen, kostengünstigen und gemütlichen Wohnzimmerwärme bleibt unerfüllt.

  • Feuerstätten dürfen weiterhin betrieben und neu installiert werden

    Feuerstätten dürfen weiterhin betrieben und neu installiert werden
    Daher weist der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. darauf hin, dass es kein Verbot für den Einbau einer Einzelraumfeuerstätte oder den Bau eines Kachelofens gibt. Weder jetzt, noch ab Januar 2024. Dieses Datum leitet sich wiederum aus dem GEG ab, welches, sofern es überhaupt in Kraft tritt, ab 2024 gelten soll. Aber auch hier sind keine Verbote oder speziellen Auflagen für die Installation einer klassischen Wohnraumfeuerstätte enthalten. Das GEG betrifft erst einmal nur Heizungsanlagen. Auch gibt es bzgl. Emissionsanforderungen keine neue Gesetzgebung. Wichtig zu wissen: Klassische Einzelraumfeuerstätten gelten nicht als Heizungsanlagen.

FAZIT: Es gibt ab 2024 kein Verbot zum Einbau von Einzelraumfeuerstätten. Jeder kann sich nach vorheriger Abstimmung mit seinem Schornsteinfeger weiterhin eine Wohnraumfeuerstätte in Verbindung mit einem Schornstein, welcher nachgerüstet werden kann, anschaffen. Betreiber müssen sich weiterhin an die im Jahr 2010 in Kraft getretene Novellierung der 1. BlmSchV halten. Diese besagt, dass bis Ende 2024 veraltete Einzelraumfeuerstätten, die zwischen 1995 und Ende März 2010 zugelassen wurden, stillgelegt, nachgerüstet oder ausgetauscht werden müssen, wenn sie den verschärften Anforderungen nicht entsprechen.

HKI Industrieverband
Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

Weitere Informationen oder einen Beratungstermin von unseren Energieexperten erhalten Sie unter: 09931 / 503 – 335

UNSERE PARTNER


Online-Terminvereinbarung

Ich wünsche

Robert-Bosch-Str. 3
94447 Plattling

Tel: +49 9931 503-0
info@hefele.de

© Hefele GmbH & Co. KG